Brands/ Marken / eine bersicht: A

 Alfa Romeo | luxus, normal | Auto
Die heute zum Fiat-Konzern gehrende Automarke wurde Anfang des 20. Jahrhunderts
als "Anonima Lombarda Fabbrica Automobili" gegrndet, was soviel bedeutet wie "Lombardische Automobilfabrikations-AG". Der Beitritt des Eisenbahningenieurs Nicola Romeo im Jahr 1914 erklrt den zweiten Teil des Namens.
Bekannte Fabrikate: Alfa Romeo Spider

 

 AMG | Luxus | Auto
Der Name des renommierten Autotuners, AMG, die Performance-Marke innerhalb Mercedes-Benz Cars, der heute zum Daimler-Konzern gehrt, ging hervor aus den Anfangsbuchstaben (Initialen) der Nachnamen der beiden Grnder "Aufrecht" und "Melcher" und dem ersten Buchstaben ihres Heimatortes "Groaspach" .
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James Bond fhrt Aston Martin - seit 1964 Aston Martin | Luxus | Auto
Die heute zur Premier Auto Group (PAG) von Ford gehrende Automarke entstand 1913, als sich der Rennfahrer Lionel Martin zusammen mit Robert Bamford selbstndig machte, mit dem Ziel, Luxusautos zu bauen. Weltberhmt wurde das Unternehmen 1964, als Sean Connery alias James Bond in "Goldfinger" mit einem "DB 5" fuhr. Als begeisterter Rennfahrer hatte Martin mehrfach das Wettrennen von "Aston Clinton" gewonnen, woraus sich, in Kombination mit seinem Nachnamen, auch der Firmenname ergab: Aston Martin.
 Audi | Luxus, normal | Auto
Als sich der Autokonstrukteur August Horch 1910 nach einem Streit mit der Verwaltung seiner 11 Jahre zuvor gegrndeten Firma erneut zusammen mit seinem Freund Frank Fikentsche selbstndig machte, untersagte ihm sein frheres Unternehmen, die "August Horch & Cie" die Verwendung des Namens "Horch". Nach lngere Suche bersetzte Rudolf Fikentsche, der Sohn des Freundes, der gerade seine Lateinhausaufgaben machte und den beiden beim Diskutieren zuhrte, den Namen "horch" wie "hren" einfach in den lateinischen Imperativ von "audire": Audi.
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 Audi | Normal | Auto & Mototrrad
Die AUDI AG mit Hauptsitz in Ingolstadt in Bayern ist ein deutscher Automobilhersteller, der dem Volkswagen-Konzern angehrt. Die Fahrzeuge der Marke Audi werden auer in den beiden deutschen Werken Ingolstadt und Neckarsulm in Győr (Ungarn), Bratislava (Slowakei), So Jos dos Pinhais (Brasilien), Changchun (Volksrepublik China), Brssel (Belgien) sowie Aurangabad (Indien) gefertigt. Der Handelsname ist ein Wortspiel zur Umgehung der Namensrechte des Kraftfahrzeugherstellers Horch. Der Grnder August Horch, der sein Unternehmen verlassen hatte und ein neues grndete, bersetzte seinen Nachnamen ins Lateinische. Das Wort audi ist der Imperativ von audire (zu Deutsch hren, zuhren) und bedeutet Hr zu! oder eben Horch!. Am 25. April 1910 wurde der Name Audi in das Handelsregister von Zwickau eingetragen. Seit 1932 gehrte Audi zur Auto Union.
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 Apple | Luxus, Normal | Computer
Den ungewhnlichen Namen fr einen Computerhersteller erfand Steve Jobs, der zusammen mit Steve Wozniak erste "Computer" herstellte, im Jahre 1976. Jobs war zu dieser Zeit oft zu Besuch bei Freunden, die eine Obstplantage besaen. Er half seinen Freunden, die als eine Art Hippie-Gemeinschaft zusammenlebten, hufiger beim Apfelpflcken. Als er eines Tages wieder einmal von dort zurckkehrte, erzhlte er Wozniak von seiner Idee. Das erklrt auch gleich, warum die Apple-PCs Macintosh heien: Sie sind nach der Apfelsorte "McIntosh" benannt. Mglicherweise spielte bei
der Namensfindung auch die egeisterung fr die Beatles und deren Plattenlabel
Apple Records eine Rolle. Die Namensverwandtschaft fhrte spter auf jeden Fall zu mehreren Rechtsstreitigkeiten. Anderen Quellen zufolge geht die Namensidee zurck auf eine Geschichte ber Newton, der zufolge Newton grbelnd unter einem Apfelbaum ber die Himmelsmechanik
nachdachte, als ihm ein Apfel auf dem Kopf fiel. Daraufhin kam ihm angeblich seine Idee ber die Wirkung der Schwerkraft in den Sinn. Wieder andere Quellen besagen, dass Jobs mit seinen Mitarbeitern zusammensa, um einen geeigneten Firmennamen zu finden. Als kein Mitarbeiter einen brauchbaren Vorschlag unterbreitete, nahm
Jobs angeblich einen als Pausensnack mitgebrachten Apfel in die Hand und sagte,
dass er, wenn kein besserer Vorschlag gemacht wrde, das Unternehmen einfach
"Apple" nennen wrde.
 Alfred Gratien | Luxus | Feinschmecker, Champagner
Champagner aus dem Hause Alfred Gratien hat eine lange Tradition und ist sich - allen Massen- und Modetrends zum Trotz - bis heute treu geblieben: Ein "handgemachter" Champagner, der fr Qualitt und Einzigartigkeit steht.
"Ich war immer der Meinung, dass der Champagner fr den Wein das sein sollte, was die Haute Couture fr die Mode ist."
Alfred Gratien
 Asics | Normal | Kleidung
Die heute weltweit bekannte Sportschuh- und -bekleidungsmarke geht auf den Japaner Kihachiro Onitsuka zurck, der 1949 in Kobe, Japan ein Unternehmen zur Herstellungvon Sportschuhen grndete. Nach der Fusion seines Unternehmens 1977 mit zwei andern Sportunternehmen bekam das Unternehmen seinen heutigen Namen, abgeleitetaus den Initialen des lateinischen Sprichworts "anima sana in corpore sano", was sovielbedeutet wie "ein gesunder Geist in einem gesunden Krper", was Onitsuka wie folgt interpretierte: Wenn der Krper gesund ist, dann ist es automatisch auch der Geist. Juvenal selbst, auf den das Zitat zrckgeht, schrieb (Satiren X, 356) "Orandum est ut sit mens sana in corpore sano", was so viel bedeutet wie" Der Mensch soll die Gtter nicht um allerlei Hochfahrendes bitten, sondern einfach darum, da ihm ein gesunder Geist und ein gesunder Krper vergnnt seien". Nicht ganz dasselbe also, aber der Marke "Asics" hat es offensichtlich nicht geschadet.
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 A Bathing Ape | Normal, Luxus | Kleidung & Accessoires
A Bathing Ape ist ein japanisches Modeunternehmen. Das Unternehmen hat sich auf Urban Streetwear spezialisiert. Das Logo des Unternehmens und die verwendeten Motive sind dem Film Planet der Affen entlehnt. A Bathing Ape ist bekannt dafr, durch limitierte Auflagen seiner Produkte fr steigende Nachfrage zu sorgen. So gibt es auerhalb Asiens nur sehr wenige Lden in denen offizielle Bape-Kleidung verkauft wird (z. B. in New York und London). Seit November 2006 heien die "Busy Work Shops" nun BAPE Store. Seinen Kultstatus erlangte das Streetwear Unternehmen A Bathing Ape durch seine herausstechenden Farben und Motiven der unter Sammlern sehr begehrten und teuren Bapesta- Schuhe und der raren T-Shirts und Jacken, welche von Stars wie Juelz Santana, Pharrell Williams, Lil Wayne, Kanye West, Fabolous, Omarion , Soulja Boy,Good Charlotte etc. getragen werden. Zudem gibt es 3 Sub-Labels, Baby Milo (mit kindlichen Motiven), Apee und Bapy (fr Damen und Mdchen). Bape stellt auch vereinzelt Kindergren her. In Aoyama gibt es einen "Bapexclusive" Laden, in dem vereinzelte exklusive Kleidungsstcke zu dementsprechenden Preisen angeboten werden. Auch NFS (Nigos Favourite Shop) Artikel werden hier verffentlicht. Der Comedian Dirk Bach trgt in der Improvisationscomedyshow Frei Schnauze XXL auf RTL regelmig Kleidung der Marken Bape und Billionaire Boys Club.
 Abercrombie & Fitch | Normal, Luxus | Kleidung & Accessoires
Jetzt auch in Hamburg: Abercrombie & Fitch ist ein brsennotiertes Modeunternehmen. Das Unternehmen war bis 2007 nur in den USA und Kanada aktiv. Das erste europische Geschft wurde am 22. Mrz 2007 in London, nahe der Regent Street erffnet. Der Name geht zurck auf David Abercrombie, der 1892 Abercrombie & Co. grndete und einen Campingladen am Hafen von Manhattan aufmachte. Ezra Fitch, damals Rechtsanwalt, fhlte sich sehr gelangweilt von seinem damaligen Beruf und genoss es lieber drauen zu campen und stieg in das Geschft mit David Abercrombie ein. 1904 wird der Name Abercrombie & Co. offiziell zu Abercrombie & Fitch. Abercrombie & Fitch besitzt unter anderem noch die Marken abercrombie, Hollister Co, Gilly Hicks und Ruehl und fhrt insgesamt 792 Filialen (363 A&F, 176 abercrombie-, 249 Hollister- und 4 Ruehl-Geschfte). Typisches Merkmal von A&F-Kleidern sind der Elch (Moose) und der Vintage-Look, ein bestimmtes Verfahren, das beabsichtigt, die Kleider abgenutzt und verwaschen aussehen zu lassen. A&F ist besonders unter Jugendlichen beliebt. Derzeit sind die Produkte nur in Nordamerika, London, Hamburg und Dsseldorf erhltlich. Das deutsche Markenrecht schtzt solch exklusive Vertriebswege fr Marken so, dass der Weiterverkauf von Markenprodukten eine Markenverletzung sein kann. Darauf basieren zahlreiche Abmahnungen, mit denen A&F gegen Verkufer vorgeht. Laut Website liefert Abercrombie jedoch nahezu in die ganze Welt. Die zweite Filiale in Europa wird in Kopenhagen erffnet werden. Weitere Filialen in Europa sind in Deutschland (Mnchen), Frankreich und einigen andere Lndern geplant.
In Deutschland gibt es seit 2012 in Dsseldorf und in Hamburg (Poststrae 11, 20354 Hamburg) einen A&F Store.


FC Bayern - Fussballschuhe - 2009
Novak Djokovic - Techfit - Tennis - 2009
 Adidas | normal | Kleidung & Accessoires
Adidas ist ein deutscher Sportartikel Hersteller mit den Marken Adidas, Reebok und TaylorMade. Das Unternehmen mit Sitz im frnkischen Herzogenaurach ist nach Nike das weltweit grte seiner Art. Seit 1995 ist der Konzern im Deutschen Aktienindex an der Frankfurter Wertpapierbrse notiert.
Zu Beginn der 1920er-Jahre fertigten die Gebrder Dassler in der alten Waschkche ihrer Mutter Turnschuhe, die optimal an den Fu der jeweiligen Sportler angepasst waren. Allerdings kam es zwischen den Brdern immer wieder zu Differenzen. Rudolf, der versierte Geschftsmann, war der extrovertiertere der beiden; Schuhmachermeister Adolf dagegen war
eher introvertiert und handwerklich begabter.

Die heutige Adidas AG wurde schlielich am 18. August 1949 durch Adolf Dassler gegrndet. Der Name ist zusammengesetzt aus seinem Spitznamen "Adi" und den ersten drei Buchstaben seines Nachnamens. Adi Dasslers
Fuballschuhe nutzte unter anderem die deutsche Fuball-Nationalmannschaft. Mit dem deutschen Sieg bei der Fuball-
Weltmeisterschaft 1954 in Bern, dem so genannten Wunder von Bern, wurden die Fuballschuhe aus dem Hause Adidas schlielich weltbekannt.

Bekannte Modelle
Besonders in den 1970er und 1980er Jahren gab es diverse Schuhmodelle, die zu jener Zeit Kult-Status besaen. Hier sind zunchst die Leinenschuhe Nizza und Adria zu nennen, und der weie Lederturnschuh Rom mit den blauen
Streifen. Spter (ca. 1984) folgte der Leinenstiefel Spirit, der bereits die Zeit der
Pastellfarben einlutete. Ab 1985 kamen dann die Modelle Lucy, Twister, Jolly und Sweety auf den Markt, die ebenfalls in diversen Pastellfarben erhltlich waren und eine heute kaum mehr bekannte Verbreitung erzielten. Sie waren noch nicht so hoch entwickelt wie die heutigen Sportschuhe, aber doch extrem leicht und bequem, weshalb sie neben den modischen Farben so beliebt waren. Gngige Farben waren u. a. hellgelb, hellblau, zartrosa und wei. Mit
dem Ende der Pastell-ra verschwanden die Schuhe dann ab 1987 zunehmend von den Straen und aus den Sporthallen. Heutzutage sind die Schuhe dieser ra fast nicht mehr anzutreffen und auch im Zuge des Retro-Trends kam es noch nicht zu einer Neuauflage dieser Modelle.

Weitere bekannte Modelle aus den 80er Jahren
sind: Allround, Attitude, Country, Ewing, Gazelle, Grand Prix, Handball Spezial, Jeans, Malibu, Marathon, Match, Orion, Player, Rivalry, Rom, Samba, Titan, Trophy und Vienna.
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 Agent Provocateur
| Luxus, Normal | Kleidung & Accessoires
Agent Provocateur ist eine britische Wschemarke, die bekannt fr ihre opulenten Designs und ihre provokativen Werbungen ist. Zu den Kunden gehren unter anderem Prominente wie Paris Hilton, Christina Aguilera, Kate Moss und Nicole Kidman. Das fhrt mitunter dazu, dass Paparazzi vor den Eingngen der Shops auf Prominente lauern.
Das Unternehmen wurde von Joseph Corre und seiner Frau Serena Rees gegrndet. Der erste Shop wurde Dezember 1994 in Soho erffnet. Von Anfang an wurde Wert auf einen gewissen Kultstatus gelegt, zum Beispiel durch extravagante Auslagengestaltung und die pinkfarbenen Blusen, die zum Arbeitsgewand der Verkuferinnen gehren. Seit 1996 gibt es auch die Mglichkeit der Katalogbestellung. Der Katalog war ebenso auergewhnlich gestaltet, als berdimensionale Spielkarten mit Motiven aus Alice im Wunderland, fotografiert von Tim Bret-Day. Mittlerweile gibt es 17 Shops in Grobritannien, New York, Los Angeles, Las Vegas, San Francisco, aber auch Dubai, Hong Kong, Moskau und Paris. Auch ber das Internet sind seit 1999 Bestellungen mglich. Der erste Shop im deutschsprachigen Raum wurde im Sommer 2006 in der Wiener Innenstadt geffnet. Initiator dieser Erweiterung ist der sterreichische Designer Gregor Pirouzi, der frher auch fr Westwood arbeitete. Im Oktober 2006 wurde der erste Shop in der Schweiz in Zrich erffnet. In Stuttgart gibt es mittlerweile einen Shop bei Breuninger.


 American Apparel | Normal, Luxus | Kleidung & Accessoires
American Apparel ist ein Textileinzelhandelsunternehmen aus Los Angeles. Es hat 151 Lden in zwlf Lndern. Die Besonderheit ist, dass dieses Unternehmen Sweatshop-freie Kleidung anbietet, welche in der Innenstadt von Los Angeles mit Durchschnittslhnen von 12 US-Dollar hergestellt wird. Die Angestellten erhalten bezahlte "Time off" (eine gewisse Anzahl frei fr Urlaub oder auch Krankheit u. verfgbarer Tage), Gesundheitsvorsorge, subventionierte Verpflegung, Jobtickets, Massagen, Parkpltze, eine gute Arbeitsplatzumgebung und meist moderne Betriebseinrichtung. Ausserdem gibt es, auch als Teil des Umweltprogrammes, frei verfgbare Fahrrder und einen hauseigenen Fahrrad-Mechaniker. AA engagiert sich besonders fr die Rechte von Immigranten. Teil dieses Engagements sind Unterricht in Englisch als Fremdsprache, hauseigene Telefone mit der Mglichkeit kostenloser Ferngesprche und die Grndung der inzwischen landesweiten Initiative "Legalize LA". Im Jahr 2006 wurde AA von der "Endeavor Acquisition Corp." bernommen, einer New Yorker Investmentfirma. AA-Grnder Dov Charney wurde CEO (Chief Executive Officer) und blieb Mehrheitsaktionr, jedem Mitarbeiter wurden 500 Aktien zugeteilt. American Apparel hat Lden in den Vereinigten Staaten, Israel, Japan, Korea, Niederlande, Schweiz, Deutschland, sterreich, Kanada, Grobritannien, Frankreich und Mexiko. Krzlich wurde American Apparel im Inc. Magazine zu den 500 am schnellsten wachsenden Unternehmen in den USA gezhlt; mit einem Drei-Jahres-Wachstum von 525% und Erlsen von 124 Mio. US-Dollar 2004. Im Jahr 2006 warb die Pornodarstellerin Lauren Phoenix als Strumpf-Model in Anzeigen fr die Textilien des Unternehmens. Die Firma wird fr ihre sexuell aufgeladene Werbung kritisiert, welche suggestive Fotos in amateur-pornographischem Stil, angelehnt an eine Kampagne Calvin Kleins, verwendet. Abgebildet wurden dabei oftmals AA-Mitarbeiter/-innen, allerdings waren einige Motive dabei, die stark an kinderpornographische Abbildungen erinnern. American Apparels CEO, Dov Charney, wurde von mehreren weiblichen Angestellten der sexuellen Belstigung angeklagt. Der als soziale Errungenschaft hochgehaltene Mindestlohn basiert auf dem Akkordlohn, ist somit kein garantierter Mindestlohn. Rund 2/3 der Waren werden nicht in LA gewoben bzw. gefrbt. Wo und zu welchen Bedingungen dies geschieht, wird nicht verffentlicht.



 After Eight | Normal | Lebensmittel
After Eight (englisch: Nach Acht) ist eine Marke von Nestl. Das ursprngliche Produkt dieser Marke sind flache, quadratische Tfelchen aus Bitterschokolade, die mit einer Fondantcreme mit Pfefferminz-Geschmack gefllt sind. In England ist es Brauch nach dem Abendessen (Dinner) noch etwas Pfefferminz sozusagen als Nachtisch zu essen. Fr eben dieses Ritual wurde After Eight 1962 durch das englische Unternehmen Rowntrees fr den englischen Markt entwickelt und verbindet den Genuss von Schokolade mit frischer Minze. Der Name entstand deshalb passend zum Anlass bzw. der Uhrzeit nmlich nach acht, weil man dann in der Regel mit dem eigentlichen Dinner fertig ist und After Eight verzehrt. Mitte der 1960er Jahre erschien das Produkt dann auch auf dem deutschen Markt. 1988 kaufte das Unternehmen Nestl die Firma Rowntrees und erwarb damit auch die Rechte an After Eight.