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 Maybach | Luxus | Auto & Motorrad
Maybach ist eine klassische Automobilmarke fr Luxuswagen der 1920er und 1930er Jahre, die 2001 von der DaimlerChrysler AG (heute Daimler AG) neu belebt wurde und die heute die Premiummarke der Mercedes-Benz Cars bildet. Der Name geht zurck auf den Autokonstrukteur Wilhelm Maybach. In Deutschland ist seit 2005 kein einziger Maybach mehr privat zugelassen worden vgl. auch Dienstwagen). Der klassische Maybach ist eine Luxuslimousine und ein Oldtimer, der von Wilhelm Maybachs ltestem Sohn Karl Maybach (18791960) in der Maybach-Motorenbau GmbH produziert wurde und in Ravensburg gegrndet wurde. Neben der Produktion luxuriser Wagen verstand sich Karl Maybach vor allem als Motorenhersteller, auch zur Ausrstung von Booten, Flugzeugen und Zeppelinen. Dabei trat er auch in Konkurrenz zu Daimler auf. Nachdem der Absatz von Kraftfahrzeugen im Zuge der Weltwirtschaftskrise stagnierte, stabilisierte Karl Maybach das Unternehmen, indem er zum grten Motorenlieferanten des Dritten Reiches aufstieg. Die klassischen Maybach-Luxusautomobile waren im Deutschen Reich zwischen 1920 und 1939 Statussymbol der Reichen und Mchtigen. Sehr wohlhabende Unternehmer, auch einige Gren des ffentlichen Lebens wie Schauspieler und Snger leisteten sich einen Maybach, das Auto eines Herstellers, der (mit dem Konkurrenten Horch) zu jener Zeit die Spitze des deutschen Automobilbaus markierte. Mit dem Aufkommen des Nationalsozialismus rckten die Kunden von Maybach-Wagen ein wenig ab: die Zurschaustellung dieser extrem luxurisen Automobile wurde unbeliebt. Die Nazigren enthielten sich anfnglich solcher, als zu protzig empfundener Fahrzeuge und prangerten diese Fahrzeugkultur auch teilweise an. Sie zeigten auch anfnglich eine gewisse "Bescheidenheit" und lieen sich lieber in zunchst noch etwas kleineren Mercedes-Benz-Autos chauffieren. Mit den Jahren allerdings stieen die schweren Mercedes-Benz-Limousinen auch in die Ausstattungsklasse der Maybach-Wagen vor. Einzelne Maybach-Wagen finden sich unter anderem in der Autosammlung Steim in Schramberg/Schwarzwald im Zeppelin-Museum in Friedrichshafen, im Carl-Bosch-Museum in Heidelberg, im EFA-Museum fr Deutsche Automobilgeschichte und im Auto- und Technikmuseum Sinsheim. In Neumarkt in der Oberpfalz entsteht derzeit das Museum fr historische Maybach-Fahrzeuge, welches im Frhjahr 2009 erffnet werden soll. DaimlerChrysler kaufte 2002 den Markennamen Maybach und lie ihn fr Luxusautomobile wieder aufleben. Das klassische Emblem wurde beibehalten. Die Produktion der Luxusfahrzeuge findet in der Maybach-Manufaktur in Sindelfingen statt. Die Manufaktur ist in die Mercedes-Benz Cars eingegliedert, ein Teilbereich der Daimler AG. Chefentwickler des Maybachs im Hause DaimlerChrysler war Hermann Gaus.



 

 Mercedes-Benz | Luxus | Auto & Motorrad
Mercedes-Benz ist eine deutsche Automarke der Daimler AG. Die Marke entstand 1926 durch den Zusammenschluss der Daimler-Motoren-Gesellschaft von Gottlieb Daimler und der Benz & Cie von Carl Benz.
Ursprnglich verkaufte die 1890 gegrndete Daimler-Motoren-Gesellschaft ihre Fahrzeuge noch nicht unter dem Namen Mercedes. Dieser Markenname entstand erst um die Jahrhundertwende, inspiriert durch den Geschftsmann Emil Jellinek, der ab 1898 mit Daimler-Fahrzeugen handelte. Ab 1899 nahm Jellinek unter dem Pseudonym Mercedes (angelehnt an den Kosenamen seiner Tochter Mercds Jellinek) unter anderem an der Rennwoche von Nizza teil. Obwohl Mercedes zu dieser Zeit noch nicht als Automobilbezeichnung, sondern als Fahrername genutzt wurde, wurde der Name so in Zusammenhang mit der DMG bekannt. 1900 vereinbarte Jellinek die Fertigung des neuen, leistungsstarken Motorenmodells Daimler-Mercedes, wodurch der Name Mercedes erstmals als Produktbezeichnung genutzt wurde. Zur gleichen Zeit wurde er Vertriebspartner fr Daimler-Wagen und -Motoren und orderte 36 Fahrzeuge zum Gesamtpreis von 550.001 Mark (nach heutigem Wert etwa drei Millionen Euro), sowie wenige Wochen spter weitere 36 Daimler-Wagen mit 8-PS-Motor. Nachdem 1901 mehrere dieser Mercedes-Fahrzeuge (der Name wurde nun auch fr die Wagen genutzt) erfolgreich bei der Rennwoche von Nizza antraten, steigerte sich der Bekanntheitsgrad von Mercedes enorm; so dass 1902 die Marke Mercedes fr die DMG gesetzlich geschtzt wurde. Der fr die Marke bekannte Mercedes-Stern wurde 1909 als Warenzeichen eingetragen und wird seit 1910 auch als Khlersymbol verwendet. Der Mercedes-Stern ist berlieferungen zufolge durch die Kennzeichnung des Arbeitsplatzes von Gottlieb Daimler in (Kln)-Deutz auf einer Postkarte an seine Familie entstanden. Anderen berlieferungen zufolge kennzeichnet der Stern die Produkte in der Frhzeit des Unternehmens: Motoren zu Lande, zu Wasser und in der Luft auf der Ganzen Welt. Die Daimler-Motoren-Gesellschaft schloss sich 1926 unter Federfhrung der Deutschen Bank mit dem Konkurrenten Benz & Co. zusammen und bildete die Daimler-Benz AG. Daraus ergab sich der neue Markenname Mercedes-Benz. Die hufig verwendete Bezeichnung Daimler fr einen Mercedes-Benz ist nicht korrekt, da Gottlieb Daimler das Namensrecht Daimler fr Autos fr alle Zeiten verkaufte. In Coventry werden daher seit 1907 Daimler von der Daimler Motor Company gefertigt, seit 1960 baugleich mit Jaguar. Heute besitzt Tata Motors durch den Kauf von Jaguar (2008) die Namensrechte an der Marke Daimler. Zuvor erwarb die DaimlerChrysler AG im Jahr 2007 gewisse Rechte der Nutzung des Namens, vom damaligen Besitzer der Marken Jaguar und Daimler Ford, um ihre Umbenennung in Daimler AG zu ermglichen.


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 Maybelline | Normal | Beauty & Gesundheit
Der Chemiker T.L. Williams erfand im Jahr 1913 das Kosmetikprodukt Mascara. Diese Wimperntusche bestand zunchst aus Kohlenstaub und Vaseline. Im Jahr 1917 grndete er die Kosmetikfirma Maybelline in New York City. Der Markenname setzte sich aus dem Vornamen seiner Schwester Mabel und dem Begriff Vaseline zusammen. In den darauffolgenden Jahren finanzierte sich das kleine Versandunternehmen durch Werbung in Zeitschriften. Der Erfolg dieser Firma wuchs und Frauen verlangten in lokalen Drogerien nach Maybelline-Produkten. In den 1920er Jahren warb die Kosmetikfirma mit dem folgenden Werbespruch: Eyes that glow with enchantment. Maybelline verffentlichte in den spten 1920er Jahren ihre erste Lidschatten-Serie. Nach der berragenden Nachfrage ihrer Produkte, verffentlichte die Firma im Jahr 1932 den Cake Mascara in Einzelhandelsgeschften. Dieser Mascara-Stein wurde von dem Kosmetikkonzern Max Factor entwickelt.
In den 1960er Jahren fhrt der Konzern den Ultra Lash, eine Weiterentwicklung des Mascaras, weltweit ein. Dieser Ultra Lash bestand aus einem Flaschen-Container und einer Spiralbrste. Im Jahr 1971 erscheint mit dem Great Lash Mascara das erfolgreichste Produkt von Maybelline. In den 1970er Jahren wird das Produktangebot mit Make-Up sowie Nagellackserien erweitert. Im Jahr 1996 wird die Firma von dem franzsischen Kosmetikkonzern LOral erworben. Seither zhlt Maybelline Jade zu den Marken von LOral. Seit den 1990er Jahren zhlt Maybelline zu den beliebtesten Kosmetikmarken der Welt. Maybelline-Produkte werden in ber 90 Lndern (daraunter Deutschland und Frankreich) angeboten.

 Martell | Luxus | Cognac, Feinschmecker
Pernod Ricard ist eine Vertriebsgesellschaft fr Spirituosen und Weine. Alter Name IGM Importgesellschaft Groer Markengetrnke.
Das Unternehmen wurde 1989 gegrndet.
1975 Fusion von Pernod und Ricard zu Pernod-Ricard. 1988 bernahme von Irish Distillers. 2001 bernahme von Seagram. 2005 bernahme von Allied Domeq und damit zweitgrter Spirituosenkonzern der Welt.
its cool man! Milka, die zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt Milka | Luxus, normal | Feinschmecker
Im Jahre 1901 wurde der Markenname "Milka" registriert. Die Abkrzung entstand aus der Zusammenziehung von Milch und Kakao. Seitdem wird die Milka-Tafel in einem lilafarbenen Umschlag angeboten, versehen mit einer Kuh, der Milka-Kuh, samt Alpenpanorama. 1973 erhielt die Milka-Kuh ebenfalls eine lila Frbung.
Die Schokolade kommt aus Lrrach. Dort wird seit 1880 Schokolade produziert. Das Werk ist der grte Produktionsstandort fr Schokolade in Europa. Der Schweizer Philippe Suchard baute in Lrrach sein erstes Auslandswerk. Kraft Foods ist ein globaler Lebensmittelkonzern. Das Unternehmen ist in den Bereichen Getrnke, Swaren und Nahrungsmittel-Produkte aktiv. Zu den fhrenden Marken in Deutschland zhlen die Schokolade-Produkte Milka, Cote dOr und Toblerone, die Kaffee-Marken Jacobs, Kaffee HAG, Carte Noire sowie die Lebensmittel-Produkte Philadelphia Frischkse, Miracel Whip, Mircoli und Kraft Ketchup.
Die Hauptverwaltung sitzt in Bremen, wo sich auch zwei Werke befinden. Im Bremer Holzhafen hat die Entkoffeinierung von Kaffee Hag ihren Sitz. In Bremen-Hemelingen und Elmshorn werden weitere Kaffeesorten hergestellt. Die grten und modernsten Rstkaffee-Produktionsanlagen befinden sich aber in Berlin. Dort werden Marken wie Jacobs Krnung, Krnung Balance, die Meisterrstung, Kaffee Onko, Kaffee Hag und Tassimo T Discs Kaffee und Tee produziert. Forschung und Entwicklung sind in Mnchen angesiedelt. Dort befindet sich das europische Forschungs- und Entwicklungszentrum von Kraft Foods fr
Schokoladen- und Food-Produkte.
Im Werk in Bad Fallingbostel (Veterinrnummern EV183 und NI060), dem grten Lebensmittelwerk von Kraft Foods in Europa, werden Kse, Fertiggerichte, Miracel Whip und Ketchup sowie Suchard Kakao hergestellt.
 Mot & Chandon | Luxus | Feinschmecker
ist ein Hersteller und Marktfhrer des alkoholischen Getrnks Champagner mit Sitz in pernay, Frankreich. Die Unternehmensgeschichte geht bis auf das Jahr 1742 zurck, als Claude Mot (16831760) begann, Wein aus der Champagne nach Paris zu exportieren. Im Jahr 1794 kaufte Jean-Remy Mot das ehemalige Kloster Hautvillers, in dem der Mnch Dom Prignon die Produktionstechniken fr Champagner verfeinert hatte, und Mot begann schon bald, diesen in andere europische Lnder und in die Vereinigten Staaten zu exportieren. 1832 erweiterte Mot den Firmennamen um den Namen Chandon, als er die Hlfte des Unternehmens an seinen Sohn Victor Mot und seinen Schwiegersohn Pierre-Gabriel Chandon de Briailles bergab. 1963 bernahm Mot & Chandon das traditionsreiche Haus Ruinart, und 1971 wurde der vor allem auf dem franzsischen Markt aktive Erzeuger Mercier gekauft. Im gleichen Jahr erfolgte die Fusion mit dem Cognacproduzenten Hennessy. Im Jahre 1987 schloss sich Mot Hennessy dann mit Louis Vuitton zum Luxusgterkonzern LVMH (Louis Vuitton Mot Hennessy) zusammen. Der Partner brachte das Haus Veuve Clicquot mit in die Ehe. Ende der 1990er Jahre wurde dann noch das kleine, aber exklusive Haus Krug erworben. Mot ist seit vielen Jahren Marktfhrer im Champagnerverkauf. Im Jahr 2007 betrug der Gesamtabsatz der LVMH-Gruppe 62,2 Mio. Flaschen, das waren 18 % der gesamten Produktion der Champagne. Der prestigetrchtigste Champagner ist der berhmte Dom Prignon, der mindestens 100 Euro pro Flasche kostet. Im Gastronomiebereich wird Mot am hufigsten verwendet. Zum Weingut gehren um die 1000 Hektar Rebflche in der Champagne. Diese verteilt sich auf ca. 200 Weinbaugemeinden. Darunter sind 16 der 17 Gemeinden mit dem Status Grand Cru und 25 Gemeinden mit dem Status Premier Cru. Mot & Chandon besitzt auerdem die ausgedehntesten Kreidekeller in pernay. Ihre Gnge erstrecken sich ber etwa 110 km und besitzen eigene Straenbezeichnungen. Die ltesten Lagerflchen in diesem Keller gehen auf das Grndungsjahr 1743 zurck
 Maggi | Normal | Lebensmittel
Maggi-Wrze ist Flssigwrze, die in Aussehen und Geschmack eine gewisse hnlichkeit mit Sojasauce hat. Der Geschmack erinnert an Liebstckel, das in Anlehnung an die Wrze mittlerweile auch als Maggikraut bezeichnet wird. Maggi, abgefllt in den typischen, von Julius de Praetere entworfenen[1], braunen Flschchen mit rotgelben Etiketten, gilt beinahe als Synonym fr alle derartigen Wrzsaucen. Die Maggi-Wrze wurde 1886 von Julius Maggi in der Zrcher Ortschaft Kemptthal (Gemeinde Lindau) als preiswerter Ersatz fr Fleischextrakt erfunden, bzw. der ihm aus einem Japanaufenthalt bekannten Sojasauce nachempfunden. Die deutsche Niederlassung von Maggi wurde 1887 in Singen am Hohentwiel (in der Nhe von Konstanz) gegrndet, wo sich seit 2002 der deutsche Produktionsschwerpunkt befindet. Als Ausgangsstoff dient Weizenkleber (bis 2006 war es berwiegend Sojaschrot). Das darin enthaltene Eiwei wurde ursprnglich durch Kochen in Salzsure gelst und verndert. Anschlieend wurde mit Natronlauge neutralisiert, wobei auch groe Mengen Kochsalz entstehen. Heute wird diese Methode jedoch nicht mehr angewandt, stattdessen kommen enzymatische Verfahren zum Einsatz. Hefeextrakt, Natriumglutamat und Aromen dienen zur Geschmacksverstrkung. Liebstckel oder andere Kruter sind nicht enthalten. Das entstandene Produkt wird gefiltert und mit Zuckerkulr gefrbt
Roger Federer trgt Maurice Lacroix Maurice Lacroix | Luxus | Uhren & Schmuck
Maurice Lacroix SA ist ein Schweizer Uhrenhersteller mit Produktionsbetrieben in Saignelgier und Montfaucon. Jhrlich werden bei Maurice Lacroix 120000 Uhren gefertigt, davon 50000 mit mechanischem Uhrwerk. Das Unternehmen unter der gleichnamigen Holding mit Sitz in Zrich gehrt zur Zrcher Desco von Schulthess AG und beschftigt rund 300 Mitarbeiter, davon etwa 200 am internationalen Hauptsitz in Zrich und den Produktionssttten in Saignelgier und Montfaucon in der Schweiz. "Maurice Lacroix" war der Name eines Mitglieds des Vorstandes des Mutterunternehmens. Zu der Zeit, als ber die Lancierung einer eigenen Uhrenmarke nachgedacht wurde, verstarb er. Ihm zu Ehren whlte man seinen Namen als Markennamen.