Brands/ Marken / eine bersicht: N

 Nivea | Normal | Beauty & Gesundheit
Nivea ist eine geschtzte Marke der Beiersdorf AG. Die Marke NIVEA wurde in den vergangenen Jahrzehnten zur Dachmarke mit diversen Submarken und umfasst heute Produkte fr die Reinigung und Pflege des ganzen Krpers. Das bekannteste Produkt der Beiersdorf AG ist die 1911 auf den Markt gekommene Hautpflegecreme NIVEA Creme. Den Namen leitete Oscar Troplowitz vom lateinischen Adjektiv niveus (zu nix, nivis, Schnee) ab, er bedeutet die Schneeweie. Zuvor gab es bereits seit 1906 eine ebenfalls weie Seife.

 

 Nokia | | Handy & Organizer
Nokia ist ein Telekommunikationskonzern mit Hauptsitz im finnischen Espoo, der vor allem als weltgrter Mobiltelefon-Hersteller bekannt ist. Auerdem ist das Unternehmen Anbieter von Konsumartikeln wie Set-Top-Boxen sowie von Gerten fr Breitband-, IP- und mobile Netzwerke. Nokia ist zudem ein Zulieferer der Automobilindustrie und liefert z. B. Lautsprecher fr diverse Automarken (u. a. BMW und Audi). Nach der Februar-2008-Studie (bezogen auf das Jahr 2007) von Gartner Inc. besitzt Nokia einen weltweiten Marktanteil von 37,7 % im Mobiltelefonbereich und liegt damit vor Sony Ericsson (8,8 %), Samsung (13,4 %) und Motorola (14,3 %), LG (6,8 %) und Anderen (18,9 %).[3] Der Gewinn von Nokia betrug 2007 7,2 Mrd. Euro.
 Nike | Normal | Kleidung & Accessoires
Gegrndet wurde das Unternehmen 1964 von Bill Bowerman, der zuvor Sporttrainer an der "University of Oregon" in Eugene war, und Phil Knight. Die Grafikdesign-Studentin Carolyn Davidson entwarf fr rund 35 US-Dollar das Logo, den sog. Swoosh; heute ist dieser "Nike-Haken" eines der bekanntesten Markenzeichen der Welt. Die Firma vertrieb zunchst Sportschuhe der Marke Onitsuka Tiger (heute Asics), ehe sie selbst Schuhe herstellte. Zunchst hie die Firma Blue Ribbon Sports, 1972 wurde sie in Anlehnung an die griechische Siegesgttin in Nike umbenannt

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 Nescaf
| Normal | Lebensmittel
Nescaf ist ein lslicher Kaffee (Instantkaffee) der Firma Nestl. Er ist der meist getrunkene Kaffee der Welt und mit einem Markenwert von 14,8 Mrd. Franken die wertvollste Marke der Schweiz. Im Jahr 1930 wandte sich erstmals die brasilianische Regierung an die Schweizer Firma Nestl mit Fragen zur mglichen Konservierung von Kaffee. 1930 ernteten die brasilianischen Kaffeepflanzer so viel Kaffee, dass dieser an der gesamten Kste tonnenweise ins Meer geschttet wurde, um ein Sinken des Preises auf dem Weltmarkt zu verhindern. Die damals noch kleine und junge Firma hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits einen Namen auf dem Gebiet der Konservierung durch die Haltbarmachung von Frischmilch in Form von Trockenmilchprodukten gemacht. Ein durch sie benanntes Forscherteam unter der Leitung von Max Morgenthaler forschte nun nach Mglichkeiten zur Haltbarmachung von Kaffee, so dass nur durch die Zugabe von Wasser das Getrnk herzustellen sei, ohne dabei den natrlichen Duft und Geschmack des Kaffees zu verlieren. Nach acht Jahren intensiver Labor- und Entwicklungsarbeit konnte sie erste Erfolge prsentieren und eine Methode vorstellen, die die Kaffeebohnen sowohl qualitts- als auch aromaschonend zu Pulver verarbeiten konnte und ihn damit haltbar machte. Dieses Produkt, getauft auf den Namen Nescaf - einem Kofferwort aus Nestl und Caf - wurde erstmals am 1. April 1938 in der Schweiz verkauft. Nach Deutschland kam Nescaf 1943, allerdings hatte die Zivilbevlkerung keinen Zugang zu dem Produkt. Er wurde zunchst nur in Kappeln (Schleswig-Holstein) fr die Wehrmacht hergestellt. Diese verteilte ihn hauptschlich an Piloten und Flugzeugbesatzungen, damit sie wach blieben. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Produktion unter britischer Bewachung fortgefhrt. Nach deren Abzug wurde auch die Produktion stillgelegt und die Abraumhalden mit dem brig gebliebenen Kaffeesatz wurden zu einem landesweiten Pilgerziel. ber die US-amerikanische Armee gewann Nescaf relativ schnell an Bekanntheit in den anderen Stationierungslndern (Frankreich, Italien, Beneluxstaaten), in Grobritannien und in den USA, denn er gehrte zu ihren Verpflegungsrationen. In der zweiten Hlfte der 1940er Jahre nahm die Beliebtheit von Nescaf in Folge der stark gesunkenen Kaffeeeinfuhren rasch zu und in den 1950er Jahren mauserte er sich bereits zum Lieblingsgetrnk der Jugendlichen, die in ihm ein bequem und schnell aufbereitetes Getrnk fanden. Ungeachtet der Erfolge wurde die Forschung weiter voran getrieben: 1952 wurde Nescaf im franzsischen St. Menet erstmals aus 100 % Rstkaffeebohnen hergestellt, ohne jeglichen Zusatz von Fremdstoffen. Im Jahre 1960 nahm das neu errichtete Nescaf-Werk in Mainz seinen Betrieb auf. Seit 1965 wurde die Marke "Nescaf Gold" verkauft, der erste gefriergetrocknete, lsliche Bohnenkaffee. Zwei Jahre spter begann man mit der industriellen Produktion von Granulat. Das sogenannte "Full-Aroma"-Verfahren wurde 1994 entwickelt: Die Folge war, dass Produktivitt und Qualitt noch weiter gesteigert werden konnten. Sechs Jahre spter gab es bereits zehn verschiedene Nescaf-Sorten mit unterschiedlichen Kaffee-Geschmackssorten, die von "Classic" ber "Espresso" bis "Caf au Lait" reichen. Auch wurden koffeinfreie und mildere Sorten entwickelt. Nestl sterreich stellt fr den sterreichischen Markt eigene Nescaf-Sorten her, die spezifisch dem sterreichischen Geschmack und den sterreichischen Erwartungen an Kaffee angepasst sind. Weltweit ist jede dritte Tasse Kaffee aufgebrhter Instant-Kaffee. Davon wiederum entfllt die Hlfte auf Nescaf-Sorten, die in 25 Produktionssttten hergestellt und in 150 Lndern auf allen Erdteilen verkauft werden. Tglich werden 285 Millionen Tassen Nescaf getrunken, durchschnittlich 3300 Tassen pro Sekunde (Laut Informationen von Nestl sind es 4100 Tassen pro Sekunde).
 Nespresso | Normal | Lebensmittel
Nespresso ist ein von dem Schweizer Lebensmittelkonzern Nestl lanciertes Kaffeesystem. Dabei wird der Kaffee in Aluminiumkapseln portioniert und in speziellen Kaffeemaschinen zubereitet. Der Fachhandel und Handelsketten verkaufen nur die Nespresso-Kaffeemaschinen; die Kapseln dagegen werden exklusiv von Nespresso vertrieben. Um den Absatz der Maschinen zu frdern, kooperiert Nespresso mit Unternehmen, deren Marken fr gehobene Qualitt brgen sollen. Dabei variieren diese Vertriebsmarkenpartner von Land zu Land, denn nicht jede Marke ist auch in jedem Land bekannt. So werden alle Gerte, die in Deutschland als Krups-Gerte verkauft werden, in sterreich und der Schweiz unter dem Namen Turmix an die Kundschaft gebracht. Weitere bekannte Partner im deutschsprachigen Bereich sind Alessi, Saeco, DeLonghi, Jura, Miele, Siemens und, speziell in der Schweiz, Koenig. Alle Gerte werden beim weltweit grten Produzenten von Kaffeemaschinen gefertigt, der Schweizer Firma Eugster/Frismag AG in Romanshorn. Die Kaffeemaschinen funktionieren nur mit Nespresso-Kapseln. Umgekehrt gibt es auch keine Maschinen, die neben Pulverkaffee auch mit Nespresso-Kapseln funktionieren. Dadurch entsteht eine sehr starke Kundenbindung. Der Kaffee ist ber den Nespresso-Club-Versandhandel bestellbar, weltweit existieren zustzlich sogenannte Nespresso-Boutiquen, in denen man die Kapseln direkt erwerben kann.

 Nestl | Normal | Lebensmittel
Die Nestl S.A. (deutsch [ˈnɛstlə]; international [nɛsˈtle]) ist der grsste Lebensmittelkonzern der Welt und das grsste Industrieunternehmen der Schweiz. Die Nestl-Hauptverwaltung ist in Vevey, Kanton Waadt, der Firmensitz ist in Vevey und Cham, Kanton Zug.Der Nestl-Konzern erwirtschaftete 2007 einen Umsatz von 107,5 Milliarden Schweizer Franken und erzielte einen Reingewinn von 10,6 Milliarden Schweizer Franken. Weltweit betreibt Nestl ber 480 Produktionssttten und beschftigt insgesamt rund 276.000 Mitarbeiter. Der Geschftsfhrer (CEO) ist Paul Bulcke, der diese Position von seinem Vorgnger Peter Brabeck-Letmathe im April 2008 bernahm. Mit 14.380 Mitarbeitern und einem Umsatz von 3,772 Milliarden Euro im Jahr 2007 ist Nestl Deutschland der drittgrsste Lndermarkt des Konzerns
 Nuts | Normal | Lebensmittel
Nuts ist ein von Nestl hergestellter Schokoriegel. Neben den blichen Zutaten werden auch ganze Haselnsse verwendet, die sich sonst in derartigen Riegeln nicht finden. Der Name leitet sich vom Plural des englischen Worts fr Nsse, eben Nuts ab. Die Gre King Size wiegt 70g, der kleinere Riegel 50g. Zumindest Teile der in Deutschland verkauften Riegel werden in Tschechien hergestellt.