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 Prada | Luxus | Kleidung & Accessoires
Die Prada SpA ist eine italienische Modefirma mit Einzelhandelsgeschften weltweit. Das Unternehmen, ursprnglich bekannt unter der Bezeichnung Fratelli Prada (Gebr. Prada), wurde 1913 von Mario Prada gegrndet. Zunchst konzentrierte sich Prada auf die Herstellung und den Verkauf von Lederwaren. Im Jahre 1978 erbte die Enkelin des Firmengrnders, Miuccia Prada, das Unternehmen von ihrer Mutter und begrndete damit die Ausdehnung und den Erfolg zum Modeunternehmen. Miuccia Prada erwarb sich ihr Ansehen und ihre Reputation durch den kreativen Umgang mit Stoffen und die schlichten, modernen Linien ihrer Kollektion von 1985 mit schwarz glnzenden Handtaschen aus Fallschirmnylon. Diese neuartigen Taschen waren sehr schnell berall hei begehrt und brachten eine weltweite Flscherindustrie von Produkten aus dem Hause Prada hervor. Pradas erste Prt--porter-Kollektion wurde von Miuccia Prada fr die Herbst-/Winter-Saison von 1989 entworfen. Die schlichten und modernen Linien dieser Kollektion bildeten einen starken Kontrast zu den grellen und sexualisierten Entwrfen anderer Marken und fhrten zu einem steilen Anstieg der Popularitt der Marke Prada. In Ergnzung zur ursprnglichen Prada-Linie fhrte die Firma 1992 die Miu-Miu-Kollektion ein, eine preiswertere Linie fr ein jngeres Publikum. Die Miu-Miu-Linie, deren Namensgebung auf den Spitznamen von Miuccia Prada zurckgeht, betont Erdfarben und weniger einen Couture-Stil und weckt Erinnerungen an einen insgesamt eher unkonventionellen Stil. Die Miu-Miu-Linie nutzt in Werbekampagnen den Auftritt sehr junger Models in huslicher Umgebung, um das Unkonventionelle dieser Modelinie noch besonders herauszustellen. Die Kleidung ist oft einfach und erinnert permanent an exklusive und gleichzeitig altmodische Kleidung. Es folgte die Prada Sportkollektion. Prada gelangte zu seiner modischen Vorrangstellung in den frhen 1990er-Jahren mit einem Look, der mit dicken Brillenglsern und grellen Farben assoziiert und unter dem Begriff Prada Ugly bekannt wurde. Prada hat eine bestimmte und bewusst intellektuelle Annherung an den Modebegriff. Der Look seit 2000 ist als der Chic einer neofaschistischen Armee (New York Times) beschrieben worden. Im Jahre 1993 gewann Prada die internationale Auszeichnung fr modische Accessoires des Council of Fashion Designers of America. Obwohl Prada nach wie vor Spitze im Bereich zeitgenssischer Mode bleibt, macht das Unternehmen den Groteil seines Umsatzes mit dem ursprnglichen Lederwarengeschft, dem Verkauf von Schuhen und Handtaschen. Entsprechend wird von der Chefredakteurin der Vogue, Anna Wintour, erzhlt, sie habe Miuccia Prada erzhlt, dass sie der einzige Grund sei, dass jemand nach Mailand zu den Modeschauen kme. Dem Trend anderer Unternehmen und Marken folgend, soviele Modehuser wie nur irgend mglich aufzukaufen, nahm Prada hohe Schulden auf, um das finanziell angeschlagene, in Rom beheimatete Unternehmen Fendi 1990 zu bernehmen. Man teilte sich den Aktienanteil an Fendi mit Louis Vuitton Moet Hennesy (LVMH). Prada gelang es nicht, das defizitre Fendi-Unternehmen in die Gewinnzone zu steuern, und verkaufte den Aktienanteil an LVMH. Prada hat sich finanziell von diesem Abenteuer noch nicht erholen knnen. Andere Marken, die unter dem Dach der Prada Group firmierten, sind Helmut Lang, die vor kurzem ganz eingestellt wurde, und bis Februar 2006 Jil Sander. 2003 erschien der Roman Der Teufel trgt Prada und 2006 der darauf basierende Film Der Teufel trgt Prada. Die Fondazione Prada, ein Projekt von Miuccia Prada und Patrizio Bertelli, stellt seit 1995 jhrlich zwei zeitgenssische Knstler mit Ausstellungen in Mailand vor.

 

 Psalm23 | Normal | Kleidung & Accessoires
In diversen Filmen und auch im HipHop spielt der PSALM 23 eine immense Rolle, er wird nicht nur zitiert. Nach dem 23. geistlichen Lied wird gelebt. Der PSALM 23 weist den Weg des Lebens, schtzt von innen wie von auen. Er gibt Kraft, ist eine absolute Lebenseinstellung und vor allem Lebensstil. Diesen Stilgibt der Berliner Trendsetter und Rapper FLER vor zu leben und kreiert ihn ebenso in Form von hochqualitativer Streetwear aus der Hauptstadt, um den Inhalt des 23. Lobgesangs auch nach auen zu tragen. Diese Modelinie beinhaltet den absoluten Lifestyle - ein Mix aus Rock- und HipHop-Fashion, von der Strasse fr die Strasse.
Mit PSALM 23 bewegt man sich auf der Strasse und bereits ebenso in prominenten Kreisen.